Unternehmensverkauf

Der Verkauf eines Unternehmens ist ein zeitaufwendiger und mit hoher Komplexität verbundener Prozess, der hervorragend geplant und vorbereitet werden muss, um einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen.

Dies beginnt mit der Entwicklung einer attraktiven und nachprüfbaren Verkaufsstory einschließlich mehrjährigem Businessplan, der Erstellung einer Verkaufsdokumentation (Informationsmemorandum) sowie der internationalen Recherche und Analyse potentieller Partner.

Nach Abschluss der Vorbereitung beginnt der mehrstufige Bieterprozess mit einer zunächst anonymen Ansprache potentieller Käufer zur Vorklärung der Interessenslage sowie Austausch der Vertraulichkeitserklärung und Weitergabe des Informationsmemorandums, auf dessen Basis der Verkäufer zeitnah erste Angebote („Letter of Interest“) erhält.

In den nächsten Stufen, in denen Managementpräsentationen, Betriebsbesichtigungen, Due Diligence im (virtuellen) Datenraum bis zum Letter of Intent und den finalen Vertragsverhandlungen stattfinden, wird der Kreis der potentiellen Käufer immer weiter verdichtet. Der Verkäufer sollte in allen Phasen des M&A-Prozesses bis zur Vertragsunterschrift („Signing“) eine Wettbewerbssituation mit mehreren Interessenten aufrechterhalten, um die kompetitive Dynamik zur Optimierung des Kaufpreises nutzen zu können und jederzeit handlungsfähig zu bleiben.

Für viele mittelständische Unternehmer ist ein Unternehmensverkauf ein einmaliger Prozess. Wir haben Erfahrung aus über 130 Transaktionen mit mittelständischen Unternehmen und unterstützen unsere Mandanten in allen Phasen bei der optimalen Vorbereitung und Durchführung des Unternehmensverkaufs.

Vorgehensweise

  1. Analyse, Bewertung, Businessplan
  2. Erstellung eines Informationsmemorandums, Vorbereitung Managementpräsentation und Due Diligence
  3. Partnersuche und Absprache
  4. Aufbau Wettbewerbssituation zwischen den Interessenten
  5. Letter of Interest
  6. Managementpräsentation
  7. Due Diligence
  8. Letter of Intent
  9. Vertragsverhandlungen
  10. "Signing"
  11. Abschluss "Closing"

Unsere Wertschöpfung beim Unternehmensverkauf

Schneller, geräuschloser Prozess

  • Optimale Vorbereitung des Unternehmens auf den Verkaufsprozess
  • Hervorragendes Prozessmanagement mit schneller, effizienter Projektdurchführung
  • Vertraulichkeit, Diskretion und kontrollierter Informationsfluss gegenüber potentiellen Interessenten

Maximierung Kaufpreis/ Konditionen

  • Entwicklung nachhaltiger Investmentstory und Businessplan
  • Identifikation aller relevanten Interessenten und diskrete, professionelle Ansprache
  • Wettbewerbssituation während des gesamten Prozesses durch Parallelverfahren

Unternehmerischer Ansprechpartner

  • Projektleitung und -durchführung immer durch einen erfahrenen Geschäftsführer/ Direktor
  • Erfahrung bei komplexen Transaktionsstrukturen
  • Entlastung des Eigentümers bzw. Managements durch ganzheitliche Projektverantwortung in allen Phasen des M&A-Prozesses

Industriekenntnis und Internationalität

  • Erfahrungen in einer Vielzahl von Branchen
  • Internationales Netzwerk
  • Weltweite Identifikation von Käufern
  • Einschlägige Erfahrung bei grenzüberschreitenden Transaktionen